Heilwig | Schülerzeitung
Ein Blick auf die Handy-Regelungen für die Oberstufe: Demokratie in der Schule lohnt sich !
Ein Blick auf die Handy-Regelungen für die Oberstufe: Demokratie in der Schule lohnt sich !

Ein Blick auf die Handy-Regelungen für die Oberstufe: Demokratie in der Schule lohnt sich !

Niki Papastergiou S4 MGN1

Dass sich Schüler über Regeln beschweren ist nichts Neues. Selten kommt es jedoch vor, dass diese Beschwerden sich zu etwas Produktivem entwickeln, zu etwas, was über Gespräche unter Mitschülern hinausreicht. Die Gründe für diese relative Passivität der Schüler sind sicherlich vielfältig. Gerade die neuen Regelungen zum Pandemie-Management in Schulen vermittelten Schülern zunehmend den Eindruck, sie wären Teil eines Systems, welches kaum Raum für Debatte hat, weil sie zu dieser Zeit verständlicherweise selbst nicht aktiv an einem Großteil dieser teilnehmen konnten. Diese notwendigen und unumgänglichen Entwicklungen stellen jedoch nur einen der vielen Faktoren dar, die zu dem vergleichsweise geringen demokratischen Engagement der Schüler beitragen könnten, welches sich beispielhaft in der letzten Schülersprecherwahl manifestierte, in der kaum mehr als 10 Schüler an dem Amt interessiert waren.

Der effektivste Weg, Schüler zum Engagement zu ermutigen, ist Ihnen zu zeigen, dass sie etwas bewirken können und dass sie ein reales Mitspracherecht bei einigen schulischen Entscheidungen haben:

Nur wenige Wochen ist es her, als die Schulkonferenz Vorschläge von Oberstufenschülern, bezüglich der Regelung zur Nutzung mobiler Endgeräte in der Oberstufe, zur Kenntnis nahm und sich auf eine Zeitspanne einigte, in der diese ausprobiert werden können. Dieser Entwurf enthielt unter anderem eine Erweiterung des Raumes der Handynutzung auf den Großteil der Pausenbereiche der Oberstufe und unterstützt eine Entwicklung, die vor allem von der Pandemie beschleunigt wurde, nämlich die Digitalisierung des Unterrichts und der Lernmaterialien. Das digitale Nachbereiten oder Vorbereiten des Unterrichts wird erleichtert, weshalb man durchaus von einer zeitgemäßen, modernen Testphase sprechen könnte, welche aus erfolgreichem Dialog entsprang. 

Dieser Beschluss ist ein klares Zeichen, dass obwohl manche Elemente der Gestaltung des schulischen Zusammenlebens als feststehend erscheinen können, sich Impulse aus der Schülerschaft lohnen. Diese Erkenntnis wird Schüler sicherlich begleiten und sie auf die Bedeutung des konstruktiven Diskurs als ein essentieller Prozess für eine erfolgreiche Demokratie sensibilisieren. 

Beitragsbild: https://freesvg.org/mobile-icon-white-on-grey

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